Mit 11 Jahren nahm ich zum ersten mal auf einem Motor angetriebenen Zweirad platz. Es war eine NSU-Quickly. Meine älteren Freunde hatten das Ding (besorgt). Das war im Winter 1964. Die Strandpromenade von Norderney war Menschen leer. Kurzerhand wurde ich auf das Moped gesetzt, der 2. Gang eingelegt und angeschoben. Geil… meine erste Fahrt. Aber keiner hatte mir gesagt wie ich das „Ding“ abbremse oder zum Stehen bekomme. Beim „Haus Daheim“ war mehr Platz auf der Promenade wo ich das „Ding“ wenden konnte. Zurück zum Weststrand klappte es immer besser. Dort wieder angekommen griffen meine Freunde ein, sodass ich zum stehen kam. Von da an war auch ich mit dem Virus infiziert. Es folgten mehrere Maschinen vom Moped bis zur R27. Die Polizei drückte die Hühneraugen mit zu. Mit 16 Jahren endlich der lang ersehnte Führerschein Klasse 4. Jetzt kamen auch die ersten längeren Überlandtouren nach Hamburg, Assen und zu diversen Motorrad-Treffen.
Mit 17 Jahren übernahm ich die R60/5 von meinem Bruder, die er zuvor zerlegt hatte. Es hat fast ein Jahr gedauert bis die BMW wieder fahrbereit im Keller stand. Als Lehrling hatte man auch nicht das meiste Geld. Mit 18 Jahren Klasse 1+3 und ich durfte die BMW legal bewegen.
1973 mit 20 Jahren kaufte ich mir die R75/5 mit langer Schwinge. Im November fuhr ich mit der Maschine zum Treffen nach England. Das Wetter nur Regen. Die Klamotten plus Stiefel und Lederpacktaschen liefen mit Wasser voll. Der Rückweg wurde noch bescheidener. Sonntagsfahrverbot in Holland wegen Benzinkriese in Europa. Aber es hatte sich gelohnt.
1978 kaufte ich die R100RS bei Detlef Louis in Hamburg. In 3,5 Monaten waren bereits 16500 Kilometer auf dem Tacho.
1981 gab ich das schöne Motorrad in Zahlung und es folgte ein EML-Gespann mit R100S Motor. Mit Frau und Tochter im Beiwagen fuhren wir so manchen Kilometer. Nachdem unser 2. Kind auf der Welt war legten wir ab 1985 eine Pause ein. Dann im April 2006 war es wieder soweit. Die Kinder waren aus dem Haus und ich erwarb von unserer Nachbarin die R1100RS. Wir waren wieder on the Road. Im Dezember 2011 kam dann die K1600GT hinzu. Mit dieser Maschine haben wir bis heute halb Europa bereist.
Am 24. April startet in Miami endlich unsere lang ersehnte USA-Kanada Tour.