Motor
Bauart Öl-/wassergekühlter 6-Zylinder 4-Takt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder
Bohrung x Hub 72 mm x 67,5 mm
Hubraum 1.649 ccm
Nennleistung 118 kW (160 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 5.250 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,2 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung, digitale Motorelektronik (BMS-X)
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 4,5 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,7 l
Kraftstoffart Superbenzin Bleifrei 95 (ROZ)
Elektrik
Lichtmaschine Drehstromgenerator 580 W
Batterie 12V / 19 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbad
Getriebe 6-Gang klauengeschaltet, schrägverzahnt
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein
Hinterradführung / Federelemente BMW Motorrad Paralever
Federweg vorne / hinten 125mm /135 mm
Radstand 1.618 mm
Nachlauf 108,4 mm
Lenkkopfwinkel 62,2°
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne 3,50 x 17″
Felgenmaß hinten 6,00 x 17″
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, Doppel-Kolben Faustsattel
ABS Serie: BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Maße / Gewichte
Länge 2.324 mm
Breite (über Spiegel) 1.000 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.440 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 810/830 mm (niedrige Sitzbank: 800/780 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.830/1.870 mm (niedrige Sitzbank 1.775/1.810 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 332 kg
Trockengewicht 2) 306 kg
zulässiges Gesamtgewicht 540 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 208 kg
nutzbares Tankvolumen 24 l
davon Reserve 4,0 l

Quelle